Startseite
Einführung
Das Volk der Yorubas in Afrika ( Nigeria ) verehrt Hunderte von Gottheiten (401) , " Orishas " genannt , die Natur und Geist in sich vereinen . Einige der Orishas sind Elegua , Ogun , Oshosi , Obatala , Yemaya , Oshun , Shango , Oya , Orunmila und Olufin .
Durch den Sklavenhandel verbreitet sich die Religion (in Kuba Santeria oder Regla de Ocha, Brasilien Candomble , Voodoo - Voodoun in Haiti , Obeah in Jamaika genannt) der Orishas in die neue Welt aus.Um ihre religiösen Traditionen gegen den Druck der Katholischen Sklavenhalter zu bewahren, versteckten die Afrikanischen Sklaven die Orishas hinter den Katholischen Heiligen.
So entstand in Kuba der Synkretismus . So wurde aus Shango die Heilige Santa Barbara , aus Babaluaiye der heilige San Lazarus usw.
Die Religion ist verwurzelt in Ländern wie Brasilien Haiti , Jamaika und besonders in Kuba , wo sie sehr mit der Kultur der Bevölkerung in diesem Land vermischt ist .Die Orishas gehören seit ca. 500 Jahren( 1615 ) zu den Wurzeln Kubanischer Kultur . Sie sind doppelgeschlechtlich und haben menschliche Eigenschaften , leben unter den Menschen , streiten , sind eifersüchtig ,traurig ,oder mitteilsam . Jedem Gott sind verschiedene Eigenschaften ,Farben ,Ilekes ,Musik ,Tiere ,Vorlieben für Speisen und Getränke sowie Gegenstände zugeordnet.
Die Yoruba - Kultur wird durch afrikanische Ausdrucksformen wie Tanz und Gesang lebendig gehalten . So werden Wurzeln der multikulturellen Realität herausgearbeitet , die den Reichtum , die Veilseitigkeit und die Lebensfreude dieser Kultur wiederspiegeln.
Die Orishas bringen den Menschen eine Vision von Zukunft.
Einige Entstehungsmythen der Yoruba
1. Oduduwa , der Sohn des Himmelgottes Olorun , kam vom Himmel auf die Erde , wo es nur Wasser gab , schuf die Erde und gründete die Stadt Ife .
Oduduwa wanderte mit seinem Gefolge von Osten nach Ife .
Die Yoruba stammen von den Kanaanäern ab.
oduduwa , der Sohn des Königs von Mekka , viel vom muslimischenGlauben ab und floh nach Ife . Das Yorubaland war damals bereits besiedelt .
Migration aus Oberägypten .
Obatala stellt die Bevölkerung , die vor den Yoruba da da war , dar .Oduduwa besiegte Obatala .
Oduduwa - politische Macht , Obatala - spirituelle Kraft
2 Am Anfang war nur das Wasser . Olokun das göttliche Meer .Der Hochgott oder einzige Gott Olodunmare , schickte Oduduwa als einen der ersten Untergötter mit seinen 16 Gehilfen auf die Erde . Mit einer Kette ließ er sich vom Himmel herab . Oduduwa hatte ein Gefäß voll mit Erde und einen großen Vogel bei sich . Die Erde schüttete er auf das Wasser und der Vogel scharrte in der Erde . So entstanden Berge und Täler . Im Zentrum des neu gewonnen Landes, der Stadt Ife der Heiligen Stadt der Yoruba bis auf den heutigen Tag , herrschte Oduduwa.Der Erdkreis wurde unter den 16 Göttern aufgeteilt.